Geschichte der Praxis

Die Praxis Ruedi Spiegel wurde ab November 1999 aufgebaut. In einer ersten Phase arbeitete Ruedi Spiegel alleine in der Praxis, neben einer 50% Anstellung als Internats- und Erziehungsleiter im Kinderheim Kriegstetten (heute focus jugend, Zentrum für Sonderpädagogik in Kriegstetten).

Ab Schuljahr 2002/03 erhielt die Praxis den Auftrag „interne Beratungsstelle im Kindergarten und in Primarstufe“ in den Schulen Zuchwil.

Seit August 2003 ist Ruedi Spiegel hauptberuflich in der Praxis tätig.

Während der Ausbildung zur Paar- und Familientherapeutin am ief in Zürich, im Jahre 2004, stieg Frau Barbara Hurni Spiegel in die Praxis ein und arbeitete teilzeitlich mit.

Ab 2011 übernahm die Praxis den Auftrag „Fachperson für erweiterte pädagogische Anliegen“ der Schulen GESLOR, Langendorf, Oberdorf, Rüttenen.

Im Jahre 2016 wurde Ruedi Spiegel in den Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung bso aufgenommen.

Ab März 2017 ist Barbara Hurni Spiegel hauptberuflich in der Praxis tätig. Die Praxis nennt sich jetzt Seit April 2019 ist Barbara Hurni Spiegel Mitglied bei EFT Paartherapie Schweiz (Emotionsfokussierte Paartherapie).

In der Coronakrise bietet die Praxis Spiegel ab 23. März 2020 online Beratung an, vorallem über ZOOM, weiter möglich ist auch Skype. Eine neue Situation erforderte neue Lösungen. Die Face to Face Beratungen wurden in dieser ausserordentlichen Situation ausgesetzt, um die Klienten und uns nicht zu gefährden.  Ab 27. April 2020 waren dann Face to Face Beratung wieder möglich. Wir halten uns weiterhin an die Empfehlungen des Bundesrates und des Bundesamtes für Gesundheit.

Ende Dezember 2022 beendet Ruedi Spiegel den Auftrag bei den Schulen GESLOR (Gemeinsame Schulstrukturen Langendorf, Oberdorf, Rüttenen) und dankt für das jahrelange Vertrauen und die vielen guten Begegnungen. Hier der Link zum Artikel dazu in den Geslor News. Dies ermöglicht Ruedi Spiegel mehr Zeit zur Verfügung zu haben, für Supervisionen und Coachings, sowie für Weiterbildungen von Teams in Schulen und anderen Institutionen, welche mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt sind (siehe Seite Auftraggeber)